Coaching - digitale Kompetenzen
Digitale Kompetenz ist eine der Schlüsselkompetenzen und für das lebenslange Lernen und im berufliche Umfeld unerlässlich. Sie beinhaltet alle Fähigkeiten, die ein Individuum benötigt, um sich in einer digitalen Gesellschaft zurechtzufinden, in ihr zu lernen und zu arbeiten. Digitale Kompetenz schließt mehr als reine Computeranwendungskenntnisse ein und umfasst eine breite Palette von Verhaltensweisen, Strategien und Identitäten, die in einem bestimmten digitalen Umfeld wichtig sind.
Zur Digitalen Kompetenz gehört der sichere und kritische Umgang mit den gesamten digitalen Technologien, die für die Information, Kommunikation und die Problemlösungsstrategien in allen Lebensbereichen und Arbeitsbereichen genutzt werden
Ablauf
- individuelle Termine mindestens zwei Mal pro Woche mit dem Coach
- vor Ort oder auch digitalen
- Montag - Freitag in der Zeit
- von 8:00 - 17:00 Uhr
- Beginn jederzeit möglich
Ziele
- Einführung Digitalisierung
- Digitaler Kompetenzcheck
- Training digitale Kompetenzen: EDV und Anwenderprogramme & Co.
weitere Informationen
Sie haben Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an oder schicken Sie eine Nachricht per WhatsApp
01575 269 0367
030 439 70 438
Durchführungsort
Karl-Marx-Straße 255
12057 Berlin
Nähe S+U Bahnhof Neukölln
Umfang
40 Einheiten
á 45 Minuten
Kosten
100% kostenfrei mit einem Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein (AVGS) zur Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt vom Jobcenter oder Agentur für Arbeit
Maßnahmenummer 922/152/21
Ziel des Coachings
Um in der digitalen Arbeitswelt die Aufgaben und Probleme im Kontext der digitalisierten Prozesse zu lösen, bedarf es digitaler Ressourcen und digitaler Tools. Meist sind dies die gängigen Office Anwendungen wie Word, Excel, Access oder ähnliche. In bestimmten Bereichen gibt es aber auch Unternehmensspezifische Datenbanken und Online-Plattformen, bei welchen ein geübter Umgang von Vorteil ist. Diese Tools und die richtige Anwendung der verschiedenen Optionen wird im Rahmen des Coachings trainiert.
Das Coaching kann so individuell wie möglich gestaltet werden, da jeder Teilnehmende unterschiedlichen Voraussetzungen, Bedarfe und Zielen mitbringt.
Zielgruppe
Das Coaching ist für Personen geeignet -
- mit und ohne Berufsabschluss
- mit und ohne Migrationshintergrund
- die wenig Erfahrung mit digitalen Medien und der Digitalisierung von Arbeitsprozessen mitbringen, diese aber für die angestrebte Tätigkeit benötigen
- deren ursprünglich erlernter Beruf oder Tätigkeit stark dem digitalen Wandel unterzogen ist und die zum (Wieder-)Einstieg, beispielsweise nach Krankheit, Elternzeit oder Pflege eines Angehörigen, eine Auffrischung oder neue digitale Kompetenzen erwerben und hinsichtlich des digitalen Selbstmanagement im beruflichen Kontext gecoacht werden möchten
- die mit neuen digitalen Programmen im beruflichen Kontext vertraut und geschult werden sollen